Die Anzahl der Micro-Influencer wird voraussichtlich weiter stark wachsen. Und damit auch ihr Wert. Was man unter dem Begriff versteht, warum Micro-Influencer immer beliebter werden und welche Vorteile das für Werbetreibende mit sich bringt, klären wir im Folgenden.
1. Definition
Eine klare Definition lässt sich nicht so einfach finden, denn selbst die Experten sind sich in dem Punkt oft uneins.
Generell lassen sich aber drei Merkmale eines Micro-Influencers festhalten: Ein hohes Engagement, ein enges Themengebiet und die Anzahl der Follower.
Eine mögliche Definition für Micro-Influencer:
Micro-Influencer produzieren ansprechenden Content für eine sehr interaktive Follower-Basis, die zwischen 1.000 und 15.000 Nutzern liegt und haben sich themenmäßig meist auf eine Nische spezialisiert.
Oftmals haben Micro-Influencer sich auf ein enges Themengebiet spezialisiert wie zum Beispiel eine bestimmte Sportart, Kunst oder Schmuck. Dadurch erzielen sie ein hohes Vertrauen bei ihren Followern und damit höhere Interaktionsraten.
Es gibt verschiedene Ansichten, wie viele Follower ein typischer Micro-Influencer hat. In der Regel kann man aber von 1.000 - 15.0000 Followern ausgehen.
Aktuell beträgt der Anteil der Influencer mit 1.000-5.000 Followern in Deutschland rund 36% und wird voraussichtlich über die nächsten Jahre stetig ansteigen.
Laut einer Studie von CreatorIQ kamen 2016 auf jeden Mega-Influencer (mehr als 1 Million Follower) 3 Micro-Influencer. Drei Jahre später hat sich dieses Verhältnis schon massiv verschoben von 1:3 zu einem Verhältnis von 1:10, so dass auf jeden Mega-Influencer 10 Micro-Influencer kommen.
2. Vorteile oder was Micro-Influencer so besonders macht
Durch ihre geringere Follower-Anzahl und ihre Nische haben Micro-Influencer so einige Vorteile gegenüber den 'Großen'.
Der größte Vorteil ist die Engagement Rate. Darunter versteht man die Rate der Interaktionen der Zuhörerschaft mit den Beiträgen des Influencer. Micro-Influencer erzielen in der Regel mehr Likes pro Follower und damit eine höhere Interaktion, weil sie authentisch sind und ihr Rat dadurch wie der von einer guten Freundin wirkt.
Laut einer Studie von Markerly, einer Agentur in Texas in den USA, gibt es einen allgemeinen Trend bei der Engagement Rate: Je mehr Follower ein Influencer hat, desto geringer ist die gemessene Engagement Rate. Influencer mit einer Follower Anzahl von 1.000 erhalten von ca. 8% ihrer Zuhörerschaft Likes. Bei einer Followeranzahl von 1 Million sinkt dieser Wert hingegen auf nur noch 1.6%.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Micro-Influencer es besser verstehen, ihre Zuhörerschaft zu bewegen, mit der sie sich oft selbst identifizieren können. Darüber hinaus pflegen Micro-Influencer verstärkt den Kontakt zu Ihren Followern, beantworten bereitwillig Fragen und sind für ihre Zuhörerschaft dadurch nahbarer. All das kommt letztendlich Ihrer Authentizität zu gute, macht sie sympathisch und vor allem glaubhaft.
Damit werden sie zunehmend interessant für Unternehmen, die passende Werbekooperationen suchen und Qualitäten wie ein authentisches und sympathisches Auftreten schätzen, das zur Marke und zum Image des Produkts passt.
War es vor einigen Jahren noch üblich, teure Werbeverträge in Millionenhöhe mit Super Stars wie Justin Bieber abzuschließen, so hat sich der Trend gewandelt hin zu Influencern, die ihre Nische dominieren.
Denn letztendlich lässt sich mit mehreren Micro-Influencern die gewünschte Zielgruppe mindestens so effektiv erreichen wie mit einem einzigen Influencer, der über eine sehr große Reichweite verfügt.
3. Micro-Influencer werden
Wir haben einige Tipps für werdende Micro-Influencer zusammengestellt.
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig seine eigene Nische zu finden.
Werdenden Micro-Influencern sind dabei keine Grenzen gesetzt - aber sie sollten sich und andere für das Themengebiet begeistern können. Schließlich wollen Sie genau diese Begeisterung mit ihrer Zuhörerschaft teilen.
Ist die Nische einmal gefunden, geht es darum, beständigen und qualitativ guten Content zu erstellen. Es spielt keine Rolle ob der Content auf Instagram in Form von Fotos geteilt wird oder in Form von Videos auf TikTok oder als Bericht im eigenen Blog.
Die Anzahl der Zuhörerschaft wird bei gutem Content mit der Zeit von ganz alleine steigen.
Ist die Reichweite einmal aufgebaut, kann man sich auf die Suche nach passenden Werbepartnern machen, um erste Einnahmen zu generieren.
Passende Kooperationen finden Micro-Influencer kostenlos über InfluenceHorizons.
Nach der Registrierung erhalten Influencer unverbindliche Angebote von Unternehmen, die an einer Werbekooperation interessiert sind. Dabei erhalten Influencer nur Angebote von Marken und Produkten, die zu ihnen und ihrer Zuhörerschaft passen. Schließlich soll die Werbung authentisch sein und den Interessen der Follower entsprechen.
Fazit
Die Anzahl der Micro Influencer wird auch in Zukunft weiter stark steigen - und das aus gutem Grund. Sie bestechen durch Ihre Authentizität und hohen Engagement Raten, was sie besonders interessant für Werbekooperationen mit Unternehmen macht.
Quellen:
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